Neues Jahr, neue Produkttests. Auch dieses Jahr wollen wir eure Meinung zu unseren Produkten erfahren. Deshalb starten wir voller Elan in den ersten Produkttest für alle Fußballliebhaber unter uns. Getestet wurde der Fußballschuh Agility 900 Mid für Männer und Frauen.

13 Tester haben die Fußballschuhe in puncto Tragekomfort, Grip, Ballgefühl, einfaches An- und Ausziehen, Design und Schnitt unter die Lupe genommen. Mal sehen wie der Schuh letztendlich abschneidet.

Wie komfortabel ist der Fußballschuh?

Unser DECATHLON Team aus Fußballspielern hat bei diesem Schuh den Schwerpunkt auf den Tragekomfort gelegt: Durch die vorgeformte Innensohle mit "Poron-Pads" wird eine bessere Dämpfung an der Ferse und im vorderen Fußbereich erreicht. Außerdem besitzt der Innenschuh keine Naht, um besser vor Reibungsstellen zu schützen. Neun unser 13 Tester haben den Tragekomfort mit gut bewertet. Theresa, die seit ihrem fünften Lebensjahr Fußball spielt, sagt zu dieser Eigenschaft: „Super Polsterung an der Ferse, verhindert Blasen und sorgt für besseren Halt. Die weiche Sohle sorgt für ein angenehmes Laufen in den Schuhen. Zudem sind die Stollen an der Fußsohle nicht zu spüren.“

Produkttester Stefan beim Training mit dem Fußballschuh Agility 900 Mid.
Stefan beim Testen des Fußballschuhs Agility 900 Mid

Wie gut ist der Fußballschuh Agility 900 Mid in puncto Grip?

Für herausragende Bodenhaftung bei Training und Spiel auf Rasen oder weichen Kunstrasen haben wir unser Augenmerk auf die Sohle gelegt. Die Anordnung der runden Nocken sorgt für besseren Grip bei Richtungswechseln und halben Umdrehungen – die ideale Voraussetzung für ein vielseitiges Spiel. Außerdem verfügt der Fußballschuh über einen hohen Schaft und mehr Grip im vorderen Fußbereich für bessere Kontrolle.

Melanie ist besonders überzeugt vom Grip, vor allem auch bei nassem Boden. Auch drei weitere Produkttester sind überzeugt und geben die Note 1. Knapp 60 Prozent der Tester vergeben die zweitbeste Note. Selina hingegen ist nicht sehr zufrieden und merkt an: „Die Oberfläche, benötigt mehr Grip, da der Ball bei nassem Wetter zu schnell darüberrutscht. Das Ballstoppen ist dann kaum möglich, was das Führen des Balls erschwert.“

Bewertungen zum Ballgefühl

Die Produktdesigner haben ein weiches und robustes Synthetikmaterial ausgesucht, dass ein Höchstmaß an Ballgefühl und Kontrolle erreichen soll. Langjähriger Fußballspieler Paul ist einer der elf Tester, die das Ballgefühl mit der Note sehr gut oder gut bewertet hat. Die restlichen zwei vergaben die Note befriedigend und ausreichend.

Ist der Schuh einfach An- und Auszuziehen?

Da sind die Tester unterschiedlicher Meinung. In der Theorie sollte der Schuh schnell an- und ausgezogen werden können, dank zweiteiligem Innenschuh mit Riemen, der mehr Komfort bietet. Um den Schuh schneller öffnen zu können, haben wir zwei zusätzliche Fingerschlaufen vorn und hinten angebracht. Knapp 45 Prozent stimmen der Theorie zu. Der passionierte Fußballspieler Ron ist anderer Meinung und sagt: „Der Bund könnte ein wenig flexibler sein. Der Einstieg in den Schuh gestaltete sich mühselig durch den doch etwas steifen Bund am Schuhe.“ Auch einige weitere Tester haben die Elastizität beim Schuh bemängelt. Hier gibt es also noch Verbesserungspotenzial.

Die Tester haben ebenso das Design wie auch das Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet. Diese Ergebnisse findet ihr hier nochmal im Überblick:

Das Fazit

Stefan fasst seine Erfahrung mit dem Fußballschuh Agility 900 Mid noch einmal für euch zusammen.

Ich bin vom Schuh positiv überrascht. Aufgrund meines hohen Spanns kann ich nicht jeden Schuh tragen kann und speziell Plastikschuhe sind in der Regel auf enge Füße zugeschnitten. Der Agility 900 Mid hingegen, ist breiter ausgelegt, sodass ich bequem in den Schuh komme. Besonders hervorheben möchte ich, dass ich weder Schmerzen noch Blasen beim Tragen der Schuhe erlitt. Das Ballgefühl ist prima, jonglieren klappt ohne Eingewöhnung und das Design spricht mich ebenso an. Alles in allem ein prima Schuh! Absolut tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Somit großes Lob!

Erfahrener Trainer und Spieler Stefan

Wir hoffen, dass euch dieser Beitrag bei der Entscheidung für euren nächsten Fußballschuh geholfen hat. Und falls ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Funktionsshirt seid, dann lest euch unbedingt diesen Produkttest durch.

Teile den Artikel mit deinen Freunden

DISKUSSION

Was sagst du dazu?

Anmelden