Anschnallen, Abschnallen, Anschnallen, Abschnallen,... Ungefähr so verläuft bei den meisten Snowboardern unter uns der Tag im Skigebiet. Kaum ist man mit der Gondel ganz oben angekommen, will man eigentlich sofort auf die Piste. Wäre da doch nicht jedes mal das Problem mit der Bindung. Es heißt also: Freien Platz suchen, hinsetzen, Bindung schließen. Das kostet jedes mal Zeit. Besonders nervig wird es dann, wenn man mit einer Gruppe von Skifahrern unterwegs ist, die entweder schon längst auf der Piste sind, oder etwas genervt rumstehen, weil sie auf dich warten müssen. Und das schon bei der ersten Abfahrt. Habt ihr es dann endlich geschafft und steht auf dem Board kann's losgehen. Zumindest für eine Abfahrt. Mit viel Glück kommt noch ein Ziehweg ;-). Hier habt ihr dann die Wahl: Entweder ihr hüpft wie ein Pinguin herum um voran zukommen oder ihr öffnet eure hintere Bindung um mit eurem Fuß abzustoßen und diesen nervigen Part schnell hinter euch zu bringen. Das eine kostet extrem viel Kraft und das andere Nerven. Am Ende der Piste angekommen beginnt dann alles wieder von vorne.

Abschnallen beim Snowboarden? Das war gestern. Mit dem neu entwickelten Bindungssystem von WED'ZE kann jetzt noch komfortabler die Piste erobert werden.

Unsere neue Click-Bindung

Genau die gleichen Probleme haben auch die Produktentwickler unserer DECATHLON Eigenmarke WEDZE in Frankreich erkannt, und es sich zur Aufgabe gemacht, hier eine einfache und kostengünstige Lösung zu finden. Nach vier Jahren Entwicklung, zwölf Prototypen und zahlreichen Tests unter den unterschiedlichsten Schneeverhältnissen haben sie ein einzigartiges System für Anfänger und erfahrene Snowboarder auf und abseits der Piste konzipiert – die Bindung SNB 100 Click.

So funktioniert die neue Bindung

Solltet ihr das nächste Mal in der Situation stecken, in der es heißt "Abschnallen!" dann wird dies in zukünftig kinderleicht sein. Wir haben ein Befestigungssystem entwickelt, mit dem der hintere Fuß beim aufrechten Stehen schnell mit dem Schuh aus der Bindung gelöst werden kann. Gleichzeitig kann der Schuh in sekundenschnelle wieder fest geklickt werden, sodass dem Weiterdüsen nichts mehr im Wege steht. Zukünftig müsst ihr also keine unnötige Zeit mehr mit dem An- und Abschnallen verlieren. Das Click-System ist in einer herkömmlichen Bindung integriert und somit kompatibel mit allen Schuhen. Dabei ist weiter der Halt und die Steifigkeit gegeben. Du bist mit einem „Klick“ auf der Piste bald den anderen eine Nasenspitze voraus.

Genug geredet, ab auf die Piste! Ihr braucht noch Inspirationen für euren nächsten Snowboardausflug? Wie wäre es mit einem Kurztrip in die französischen Alpen zur PowderWeek in Les 2 Alpes? Hier findet ihr mehr Informationen.

Teile den Artikel mit deinen Freunden

DISKUSSION

Was sagst du dazu?

Anmelden